Direkt zum Hauptbereich

USB 3.0 Dockingstation

Da ich schon seit einer Weile keine funktionierende USB-Festplatten Dockingstation a la Quickport habe, musst ich mir eine neue bestellen. 

Eigentlich fand ich meine damals gekaufte alte USB2.0 Dockingstation ganz hervorragend: http://sysadminslife.blogspot.de/2008/08/usb-harddisk-dockingstation.html aber als dann irgendwann USB 3.0 aufkam, habe ich diese Dockingstation einfach so verschenkt, und mir eine ICY-Box IB-110StU3-B geholt. Mit dieser Box war ich aber nie wirklich zufrieden, diese war zwar deutlich schneller als mein alter schwarzer USB 2.0 Klotz aber hier hat mir eine Auswurftaste gefehlt, und das "Rausfummeln" der Festplatten war nie ideal. Als ich dann auch noch bei der Renovierung meines Büros das blaue USB 3.0 Kabel verlorgen/verlegt habe, konnte ich die Box gar nicht mehr nutzen. Nun gut also beim Händler meiner Wahl (Amazon) etwas gesucht. Eigentlich wollte ich mir wieder einen schwarzen Klotz holen, mit Auswurftaste im etwas biederen Style (http://www.amazon.de/Dockingstation-Festplstten-SATA-Festplatten-Abw%C3%A4rtskompatibel/dp/B0058S6580/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1349607330&sr=8-3 ) aber es sieht so aus, als ob da dieser furchtbarer Aufkleber frontseitig auf dem Teil klebt - das geht ja gar nicht. Nach langem hin und her bin ich auf folgende Dockingstation gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B005FN7DJI/ref=oh_details_o00_s00_i00 Das Teil ist mit knapp 50 Euro nicht billig und ich habs mir bestellt.

So siehts folgendermaßen aus. Die Box ist erstmal ziemlich nichtssagend:


Ausgepackt und angeschlossen im leeren Zustand (ohne Harddisk). Links das blaue USB 3.0 Kabel und rechts der Stromanschluß. Eine 2,5 Zoll Disk (habe ich hier keine sofort zur Hand), passt genau in den weißen Aufsteller: 

Eine 3,5 Zoll Harddisk liegt auf der rechten Seite auf dem grünen Aufsteller auf. Angeschaltet wird das Teil über den kleinen Schalter auf dem obigen Bild unter dem Schriftzug "ICY Dock".


Von der Seite fotografiert, erkennt man wo der Stromanschlußt sitzt:

Das Besondere an dieser Dockingstation ist, dass man den grünen Bügel der das Teil hält abnehmen kann und dann ebenfalls auch alte IDE-Festplatten in 3,5 Zoll anschließen kann. Den Strom erhält die IDE Platte über das mitgelieferte Stromkabel. Eine 2,5 Zoll IDE-Platte schließt man dann an der rechten Seite an.


So wird der grüne Bügel befestigt,

bzw. noch der vollständigkeithalber ein Bild von hinten:

Insgesamt also eine etwas unorthodoxe Dockingstation. Einen Auswurfknopf gibt es leider auch nicht, d.h. die Festplatte muss auch hier "herausgewackelt" werden, was ich unschön finde. Die Kopiergeschwindigkeit liegt auf USB 3.0 Niveau. 

Ausschlaggebend für meinen Kauf war der Style, da ich wenn ich mir das Teil schon auf den Schreibtisch stelle, etwas Besonders und keine 08/15 Ware haben möchte. Aber ich bleibe dabei, natürlich brauche ich eine Möglichkeit extern mal schnell eine SATA-Festplatte anzuschließen, bzw. mal schnell ein Clonezilla-Image zu machen oder Ähnliches, deswegen ist es ganz gut, das Teil steht auf dem Schreibtisch und ist sofort einsatzbereit - aber am Besten wäre es eben, wenn überhaupt keine Dockingstation auf dem Schreibtisch steht. Naja aber wer hat schon einen Server im Keller stehen, der die ganzen Medien wie Filme, Musik, Bilder und sonstwas aufnehmen und im ganzen Haus/Wohnung an diverse schlanke Endgeräte verteilen kann - wohl die Wenigsten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

Offtopic - TV-Bereich

Selbst habe ich ja keinen TV mehr, und das schon seit gefühlt 10 Jahren. Das TV-Angebot im deutschen Free-TV (öffentliche) ist eigentlich peinlich (vielleicht Arte und 3Sat & Co. ausgenommen), bzw. indiskutabel mit den Privaten (RTL & Co.). Privat schaue ich nach wie vor gern Filme, aber die kann ich dank vielfältiger Angebote (Amazon Prime, Netfilx, Watchever, Sky Go) auch auf meinem Monitor, iPad oder Surface ansehen und das wo und wann ich will. Trotzdem ist das lineare TV in Deutschland immer noch das Medium Nr. 1 bei der älteren Generation. Die jüngere Generation kennt und nutzt den TV gar nicht mehr. Trotzdem habe ich die Tage einen TV für meinen Eltern gekauft, und stand vor der Frage wie mein Vater seinen Ton auf seine Sennheiser Kopfhörer bekommt, damit der den Ton nicht so laut drehen muss, damit meine Mutter Kopfschmerzen bekommt. Bisher nutzen Sie von der Telekom Entertain und den Telekom Receiver finde ich sehr gut. Mein Vater kann dort per Chinch direkt seine