Direkt zum Hauptbereich

Farblaser "HP Color LaserJet MFP M277dw" gekauft

Schon am 05.10.2017 habe ich lt. meiner Amazon Bestellhistorie einen HP Color LaserJet MFP M277dw für meine Mutter gekauft/bestellt. Sie hat nur ein iPad und ein iPhone und keinen PC, kommt damit aber einigermaßen gut klar, und kann das was Sie möchte damit machen. Gefehlt hat ab und an eben ein Drucker.

Also habe ich Ihr nach längerem Überlegen und Preise sondieren den HP für damals 288 Euro bei Amazon bestellt:


Ausschlaggebend war, dass der Drucker wireless funktioniert und ich kein umständliches Kabel zu Ihrer Fritzbox legen muss, und dass Sie natürlich mit Apple Air Print auf den Drucker ausdrucken kann. Und noch mehr ausschlaggbend die sehr sehr kompakte Form des Geräts. Der Drucker hat natürlich eine gewisse Größe aber die ist wirklich minimal im Vergleich zu anderen Kombi-Farblaser-Geräten. Anfangs dachte ich ok, Faxfunktion die der Drucker mitbringt wäre sicher schön, also hab ich habe dann doch kein Fax-Kabel zur Fritzbox gelegt. Wichtig war meiner Mutter aber noch eine Kopierfunktion (Rezepte und Ähnliches ist da wohl die Hauptanwendung). 

Der Drucker hat auch HP ePrint, d.h. ich habe über HP eine Email-Adresse für den Drucker eingerichtet und kann dafür verschiedene Email-Adressen freischalten und so quasi an den Drucker einfach eine Email schicken und der Drucker druckt diese aus. Muss ich noch ausprobieren, aber die Idee ist cool, dass ich hier remote an den Drucker bei meiner Mutter eine Email schicken kann und diese dort einfach ohne Zutun meiner Mutter ausgedruckt wird. Toll!

Bestellung/Lieferung usw. bei Amazon war einwandfrei. 

Ein typisches 4in1-Gerät (Farbdrucken, Scannen, Kopieren, Faxen). Dazu bringt der Drucken eben Apple Air-Print mit, sodaß ich damit von iPhone und iPad damit ausdrucken kann. Er verbindet sich entweder wireless oder per LAN mit dem Netzwerk. Daneben kann er Google-Print, NFC und Wifi-Direct. Bevor ich es vergesse, Duplex-Druck kann der Drucker auch. Papierkassette hat Platz für 150 Blatt und folgende Abmessungen:

Breite 42,00 cm
Tiefe 39,80 cm
Höhe 32,20 cm


Einziger Knackpunkt an dem Drucker, das findet sich so auch in den Amazon-Bewertungen, die Scan-Einheit ist schief, d.h. der Scan ist wohl immer etwas schief. Stört aber im privaten Bereich als Archiv nicht wirklich.

Das Gerät funktioniert bei meiner Mutter einwandfrei und irgendwann Anfang Dez. 2017 habe ich mir dann für mich selbst den exakt gleichen Drucker gekauft. Über ebay für 269 Euro inkl. Versand von einem Saturn-Händler. Ich hatte seit Jahren keinen eigenen Drucker mehr privat, da ich wenn ich etwas ausdrucken oder kopieren soll das natürlich auch im Büro machen kann. Der Grund mir auch privat diesen Drucker zu kaufen, war, dass ich hier hier zukünftig alles oder vieles von meiner Korrespondenz digital als Scan ablegen möchte, angefangen bei der Auto-Versicherung bis hin zu irgendwelchen Kaufbelegen/Rechnungen. Mit entscheidend war natürlich der geringe Stellplatz den der Drucker benötigt. Der steht bei mir auf einer Kommode in der Ecke und fällt damit überhaupt nicht auf, bzw. nimmt gefühlt keinen Platz weg.

Auf meinem Drucker habe ich ein "Scan to Email" eingerichtet, d.h. ich habe schnell für den Drucker ein neues Gmail-Konto bei Google eingerichtet und hier sonst funktioniert das nicht die Sicherheitseinstellungen bei diesem Gmail-Konto runtergesetzt. Dazu eine Weiterleitung jeder eingehenden Email an mein Haupt-Gmail-Konto. D.h. ich scanne etwas ein, der Drucker schickt das an ein eigenes Gmail-Konto und das Gmail-Konto schickt den Scan dann per Weiterleitung an meine richtige Gmail-Adresse. Sehr schön. Von dort kommt das Dokument dann in die Archivierung.

Den Drucker betreibe ich auch wireless und spare mit damit einen LAN-Port an meiner Fritzbox 7490, die Fax-Funktion habe ich aber im Betrieb mit einem 6 Meter Fax-Kabel. Ab und an muss man vielleicht doch mal ein Fax an die ein oder andere Versicherung schicken.

Ich kann den Drucker also uneingeschränkt für diesen Preis empfehlen. Aktuell kostet der HP M277dw bei Notebooksbilliger.de schon 386 Euro - das wäre mir zuviel aber für 260 - 280 Euro ist der Drucker aus meiner Sicht für privat sehr empfehlenswert, wenn das Druckvolumen nicht so hoch ist. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das